Lebensmittelversorgung Özdemir appelliert, nicht zu hamstern

Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Foto) rief in einer Fernsehsendung erneut dazu auf, trotz steigender Preise beim Einkauf, Ruhe zu bewahren. Dabei riet er klar von einer Vorratsansammlung ab.

Mittwoch, 23. März 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Özdemir appelliert, nicht zu hamstern
Bildquelle: Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion/Stefan Kaminski

„Bitte keine Hamsterkäufe, dafür besteht kein Anlass. Wir haben die Versorgung sichergestellt“, erklärte der Grünen-Politiker in der Sendung „RTL Direkt“. Er habe mit Vertretern des Handels gesprochen. „Und auch die haben sehr klar gesagt, wir haben die Lage im Griff, die Versorgung ist sichergestellt!“

Zuvor hatte sich auch schon der Vizepräsident des Handelsverband Deutschland (HDE), Björn Fromm, im ZDF ähnlich geäußert. Trotz des russischen Ausfuhrstopps für Getreide werde es mittelfristig kein Problem mit der Getreideversorgung in Deutschland geben.

Bei der Auseinandersetzung um die Entlastung der Bürger aufgrund der hohen Preise, legt Özdemir bei der Lebensmittelversorgung den Fokus insbesondere auf bedürftige Menschen. „Wichtig ist, dass wir es nicht mit dem Füllhorn machen, sondern dass bei denjenigen, die besonders bedürftig sind, die Hilfe ankommt“, so der Bundesminister.

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten